Facebook icon
YouTube icon
RSS icon

22. Deutsch-sorbischer Herbst-Naturmarkt im Biosphärenreservat

Der traditionelle Herbst-Naturmarkt auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung öffnet am 7. September 2019 von 10 - 17 Uhr bereits zum 22. Mal seine Tore für Besucher aus Nah und Fern.

Über 80 Händler bieten ein breites Angebot regionaler Produkte und lassen sich teilweise bei deren Herstellung über die Schulter schauen. Dabei werden traditionelle Handwerkstechniken wie Drechseln, Körbe flechten, Sense dengeln oder Töpfern vorgestellt. Für das leibliche Wohl sorgen wieder zahlreiche Gastwirte, Bäcker, Fleischereien und Hofläden von Land- und Fischwirten aus der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Der diesjährige Herbst-Naturmarkt widmet sich dem Motto „Alte Haustierrassen“. Zahlreiche Tierhalter aus der Oberlausitz stellen auf einer Aktionsfläche ihre alten Rassen vor. So sind zum Beispiel Pommernenten, Deutsche Edelziegen, Sachsenhühner, Meißner Widder, Moorschnucken, das Schwarzwälder Kaltblut und Jersey-Rinder zu sehen. Für Fragen rund um deren Herkunft, Besonderheiten und Haltungsansprüche stehen die Tierhalter zur Verfügung.

Auf der Bühne im Festzelt können Gäste ein buntes Programm erleben. Am Vormittag überrascht uns die Trommelgruppe „BIG BOOM“ aus Großdubrau mit rhythmischen Klängen und Leichtfuß & Liederliesel unterhalten die jungen Marktbesucher mit dem Musiktheaterstück „Mein liebes Schwein“. Am Nachmittag erwartet uns ein sorbisches Kulturprogramm mit Tanzdarbietungen der Volkstanzgruppe Schmerlitz. Zudem gibt es eine Pilz- und Apfelsortenausstellung im alten Schaftstall sowie eine Sonderausstellung über unsere Vogelwelt im HAUS DER TAUSEND TEICHE.

Die Biosphärenreservatsverwaltung organisiert den Herbstmarkt 2019 in Zusammenarbeit mit dem Sorbischen Heimatverein Radiška e.V.